Inhaltsverzeichnis
Die professionelle Gastronomie ist ein hartes Geschäft. Um die Kunden zufriedenzustellen, gibt es zahlreiche Aspekte zu beachten. Eine facettenreiche Speisekarte, leckere Gerichte, ein angenehmes und ansprechendes Ambiente und eine gute Möbelwahl sind nur einige der Punkte, die ein Restaurant abarbeiten muss. Wenn das Gesamtpaket stimmt, können Gastro-Betriebe schnell einen festen Kundenstamm aufbauen, welcher regelmäßig in das Restaurant zurückkehrt, um das Geschäft am Laufen zu halten. Doch auch hinter den Kulissen spielen sich viele Details ab, welche einen hohen Stellenwert beim Betreiben eines Gastro-Unternehmens einnehmen. Die Auswahl der Küchengeräte ist ein solcher Aspekt, denn für ein Unternehmen in dieser Branche ist es sehr bedeutsam, nicht nur qualitative, sondern auch langlebige und energieeffiziente Küchengeräte auszuwählen. Dies betrifft ganz besonders den Kühlschrank.
In der Gastronomie setzt man auf qualitative Kühlschränke
Küchengeräte wie Kühlschränke dürfen in der professionellen Gastro nicht irgendwelche 0815-Modelle sein. In der Regel geben Restaurants sehr viel Geld für die technische Ausrüstung aus. Ein qualitativer Gastronomie Kühlschrank muss in der Lage sein, verschiedene Bedingungen zu erfüllen. So sollte ein Kühlschrank imstande sein, jede Menge Stauraum zu bieten. Köche benötigen diesen, um die abwechslungsreichen Zutaten der Speisekarte unterzubringen. Da die meisten Restaurants separate Geräte für die Tiefkühlung besitzen, ist es nicht notwendig, dass der Kühlschrank über Extra-Tiefkühlfächer verfügt. In den meisten Fällen handelt es sich um reine Kühlschränke mit zahlreichen Fächern, Schubladen und weiteren Verstauungsmöglichkeiten.
Welche weiteren Geräte sind für eine Profi-Gastro von Nöten?
Eine professionelle Küche benötigt eine Vielzahl an hochwertigen Geräten, die vor allem für Profis von großem Nutzen sind. Dazu gehört natürlich ein praktischer Kühlschrank, aber darüber hinaus sind weitere Geräte unabdingbar, um eine Profi-Küche zu führen. Die nachfolgenden Gerätschaften sind Teil der meisten Gastro-Betriebe:
• Tiefkühlungstruhen
• Herde mit mehreren Kochstationen (oft mit Gas)
• Mixer
• Fritteuse
• Spülmaschine
Die Spülmaschine ist ein wichtiges Gerät in der Profi-Küche, denn in einem Restaurant fällt eine Menge an dreckigem Geschirr an. Dieses via Hand abzuwaschen würde Ewigkeiten dauern. Daher ist es sinnvoll, eine Spülmaschine in den Tagesablauf zu integrieren. Dieses Gerät spart bei der Arbeit im Restaurant viel Zeit und Nerven.
Müssen Küchengeräte in der Gastronomie energiesparend sein?
In der heutigen Zeit ist es ein nennenswerter Vorteil, wenn Küchengeräte wie Kühlschrank und Co. in der Lage sind, energiesparend zu arbeiten. Dies senkt die Energiekosten im Zusammenhang mit Strom oder beispielsweise auch Gas. Daher wäre es empfehlenswert bei der Suche nach einem neuen Küchengerät für die professionelle Gastronomie einen Blick auf die Verbrauchswerte zu werfen. Energiesparende Modelle sind klar zu bevorzugen, da sie einem Gastro-Unternehmen auf Dauer dabei helfen, Geld zu sparen.
Qualitative Geräte sind für Gastro-Unternehmen eine sinnvolle Investition
Hochwertige Elektronik-Küchengeräte können im Einkauf sehr teuer sein. Doch langfristig betrachtet gestaltet es sich als lohnenswert, auf eine hohe Qualität zu gehen und etwas mehr Geld auszugeben. Mit guten Energiewerten lassen sich die Energiekosten drücken und aus diesem Grund stellt es eine gute Idee dar, Kühlschränke und Co. zu kaufen, welche ein gewisses Qualitätsniveau für die Profi-Küche zu bieten haben, um auf einem hohen Level arbeiten zu können.