Inhaltsverzeichnis
- 1 Cocktailkurs in Düsseldorf: So wird der Junggesellenabschied unvergesslich
- 2 Tolle Drinks in ausgelassener Atmosphäre
- 3 Wie sieht der Ablauf eines Cocktailkurses aus?
- 4 Die Zutaten wählen: Spirituosen und leckere Fruchtsäfte
- 5 Barwerkzeug anwenden
- 6 Welche Cocktails werden gemixt?
- 7 Wie groß darf die Teilnehmerzahl sein?
- 8 So plant ihr euren JGA-Cocktailkurs in Düsseldorf
- 9 Nicht nur etwas für den JGA
Von Mojito bis Caipirinha – feiere deinen Junggesellenabschied mit einem Cocktailkurs in Düsseldorf
Cocktailkurs in Düsseldorf: So wird der Junggesellenabschied unvergesslich
Mit einem Jigger misst der Barkeeper weißen Rum ab, mixt ihn mit Zucker und Limettensaft und setzt dem Drink ein Pfefferminzblatt auf – fertig ist der Mojito. Was er da so flink vollbracht hat, kannst auch du lernen – und zwar bei einem JGA-Cocktailkurs in Düsseldorf. Cocktailschulungen werden in vielen Bars der Düsseldorfer Altstadt durchgeführt. Und wo besser lässt es sich mixen lernen als an der längsten Theke der Welt!
Tolle Drinks in ausgelassener Atmosphäre
Ein Cocktailkurs macht Spaß und ist eine ideale Aktivität für einen ungewöhnlichen JGA. In rund zwei bis drei Stunden lernst du, wie man aus verschiedenen Zutaten leckere Getränke mixt. Die Drinks können im Voraus gewählt werden. Dabei ist die Altstadt von Düsseldorf die perfekte Location, denn rund um die Bolkerstraße im Herzen der nordrhein-westfälischen Metropole liegen einige der beliebtesten Cocktailbars in ganz Deutschland. Taucht ein in die tolle Atmosphäre, die hier herrscht, und mixt eure liebsten Getränke. Neben beliebten Cocktails wie Caipirinha, Mojito, Cuba Libre oder Long Island Ice Tea stehen eurer Gruppe noch viele weitere Drinks zur Auswahl.
Wie sieht der Ablauf eines Cocktailkurses aus?
Ein Cocktailkurs kann täglich gebucht werden. Es genügt, einen Termin festzulegen, der allen Teilnehmerinnen oder Teilnehmern passt. Vielleicht habt ihr ja bereits für ausgefallene Outfits gesorgt, die euch als JGA-Crew auszeichnen? Coole T-Shirts oder witzige Hüte sorgen für gute Laune.
Die Zutaten wählen: Spirituosen und leckere Fruchtsäfte
In der Cocktailbar werdet ihr von eurem Barkeeper mit einem köstlichen Welcome Drink empfangen, der euch auf den Workshop einstimmen soll. Teilnehmerinnen beziehungsweise Teilnehmern, die keinen Alkohol trinken dürfen oder möchten, wird ganz einfach ein alkoholfreier Virgin-Cocktail kredenzt (dies vor der Teilnahme bitte mit angeben). Ganz wichtig ist, dass der Workshop allen Anwesenden Spaß macht.
Barwerkzeug anwenden
Im Theorieteil erfahrt ihr die Basics des Cocktailmixens. Ein Barkeeper erklärt euch, wie man mit Barwerkzeug wie Shaker, Jigger und Barlöffel umgeht. Wichtig sind auch die Mixtechniken: Welche Zutaten gehören in welchen Cocktail, wann benötigt man zerstoßenes Eis, wie handhabt man einen Shaker. Jeder Teilnehmer beziehungsweise jede Teilnehmerin mixt mehrere Cocktails. Dabei lösen sich die Anwesenden im Turnus ab. Während die erste Gruppe genüsslich ihre Cocktails schlürft, greift auch schon die zweite Gruppe zum Shaker.
Welche Cocktails werden gemixt?
Von klassisch bis ausgefallen
Bei einem Cocktailkurs in der Altstadt in Düsseldorf hängt werden die Beliebten klassischen Cocktails gemixt wie zb. Mojito, Pina Colada, Gin Basil Smash und viele weitere. Die meisten Anbieter setzen auf Klassiker, doch können auch ausgefallene Getränke angefragt werden. Bei ungewöhnlichen Wünschen solltest du den Anbieter unbedingt rechtzeitig informieren, da es dazu kommen kann, dass die nötigen Spirituosen zuerst eingekauft werden müssen.
In der Regel mixt man bei einem JGA drei bis vier verschiedene Cocktails. Am besten ist es, sich überraschen zu lassen da der Barkeeper langjährige Erfahrung hat und genau weiß welche Cocktails nach Jahreszeit am besten passen. Die meisten Junggesellenabschiede finden im Frühjahr und Sommer statt.
Da kommen fruchtig-spritzige Cocktails wie Mojito, Caipirinha, Pina Colada und Tequila Sunrise genau richtig. Anders hingegen verhält es sich im Winter. Punsch, Hot Aperol, White Russian oder Eggnog sind beliebte Getränke, die bei klirrender Kälte wärmen und für einen Schuss Romantik sorgen.
Wie groß darf die Teilnehmerzahl sein?
In der Regel werden Cocktailkurse in Düsseldorf ab sieben Personen durchgeführt. Es gibt aber auch Anbieter, die eine Mindestzahl von zehn Personen fordern. Die meisten Cocktailschulungen bieten 3-6 Cocktails an. Ihr könnt nach Herzenslust eure eigenen Kreationen verkosten und mit den Zutaten herumexperimentieren.
So plant ihr euren JGA-Cocktailkurs in Düsseldorf
Zuerst solltet ihr euch einen Anbieter in der Düsseldorfer Altstadt aussuchen. Ein paar Cocktailbars führen Cocktailkurse durch, Allerdings ist es für einen Junggesellenabschied nicht immer einfach etwas passendes zu finden. Ein Anbieter der sich auf JGA Gruppen in Düsseldorf spezialisiert hat findet ihr: Cocktailkurs Düsseldorf. Je nach Anbieter werden die Kursgebühren entweder im Voraus oder vor Ort am Tag des Kurses erhoben. Wählt ein Lokal, in dem sich sämtliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer wohlfühlen werden. Es ist wichtig, sich untereinander über die gewünschten Cocktails abzusprechen. Selbstverständlich haben die Braut oder der Bräutigam das letzte Wort.
Wenn jemand aus der Gruppe keinen Alkohol trinkt, muss dies unbedingt berücksichtigt werden. Sprecht euch über eventuelle Gruppen-T-Shirts oder Accessoires ab. Ein weiterer wichtiger Punkt ist Kursbeginn. Ihr könnt tagsüber meist um 16:00 Uhr in der Regel den Cocktail Kurs buchen.
Nicht nur etwas für den JGA
Cocktailkurse bieten eine einmalige Gelegenheit für das Team-Building. Deshalb sind sie unter Geschäftsleuten sehr beliebt. Außerdem eignen sich solche Kurse auch für eine Firmenfeier oder einen Geburtstag. In einem Cocktailkurs in Düsseldorf lernst du, wie man professionell Cocktails mixt. Somit kannst du deine Freunde und Angehörigen jederzeit mit tollen Drinks aus der Hausbar verwöhnen.