Inhaltsverzeichnis
Regale schaffen Platz und Ordnung. Überall wo gearbeitet wird, oft auch unter Zeitdruck wie in der Gastronomie ist Ordnung die „halbe Miete“. Nur so kann effizient und ohne suchenden Zeitverlust die anspruchsvolle Kundschaft befriedigt werden.
Regale für die Gastronomie müssen vielen Vorgaben entsprechen. Schon alleine das deutsche Lebensmittelgesetz schreibt vor wie und wo etwas gelagert werden darf.
Gastronomen kaufen in der Regel grosse Einheiten um Rabatte zu bekommen. Öle, alle erdenklichen Zutaten, Gewürze.
Die eigentliche Küche bietet meistens unzureichend Platz solche Mengen zu lagern. Es muss also ein geeigneter Raum zur Zwischenlagerung vorhanden sein. Köche können so die voraussichtliche Menge für den Tagesbetrieb hier abfüllen und in der Nähe des Arbeitsplatzes griffbereit stellen.
Der Markt führt eine Menge Regalsysteme für die Gastronomie
Mit Regalsystemen behält der verantwortliche Koch oder die Köchin den Überblick Alles hat seinen Platz. Es ist relativ einfach die Bestände zu überblicken und bei Bedarf für Nachschub zu sorgen.
Die Vorschriften zur Lagerung von Lebensmitteln werden laufend den neusten Erkenntnissen angepasst.
Unangemeldet kann ein Inspektor zur Lebensmittelhygiene in einem Betrieb auftauchen und eine Kontrolle durchführen.
Beanstandungen zur Hygiene oder der Sicherheit können eine Verwarnung, ein Bussgeld und im Wiederholungsfalle auch den Einzug der Betriebskonzession nach sich ziehen.
Die DGUV ( deutsche gesetzliche Unfallversicherung). Sie ist massgebend involviert wie die Lagerhaltung von Lebensmitteln und die Sicherheit am Arbeitsplatz aussehen muss. So gibt es ganz klare Vorschriften zur Belüftung, der Raumgrössen, des Raumklimas, der Beschaffenheit der Böden, Brandschutz und vieles mehr.
All diese Vorschriften einzuhalten bringt viele Gastronomen an den Rand ihrer finanziellen Möglichkeiten.
Ob die eine oder andere Vorschrift nun wirklich Sinn macht, darüber kann man sich streiten.
Regalsysteme haben ganz klar ihre Vorteile
Systemregale sind so konstruiert, dass sie sich nach belieben an bestehende Räumlichkeiten anpassen lassen. Einzelne Module sind kombinierbar und können bei Bedarf auch erweitert werden.
Je nach Verwendungszweck gibt es solche Regalsysteme in Leichtbauweise. Für schwere Lasten sind sehr tragfähige Modelle erhältlich.
Sicherheit spielt ebenfalls eine Rolle bei der Wahl von Regalsystemen. Ab einer gewissen Höhe ist eine Befestigung des Regals an der Wand empfehlenswert. Ab einer gewissen Höhe sogar ein MUSS. Ein schwerbeladenes Regal das umfällt könnte schwere Verletzungen verursachen.
Bei der Wahl der Materialien von Systemregalen hat der Gastwirt jedoch einen gewissen Handlungsspielraum.
Alles was was in Glas und geschlossenen Behältern eigenständig verpackt ist darf auch in Holzregalen gelagert werden. Beispielsweise Konserven, Flaschen mit Ölen oder Essig, Büchsen mit Gewürzen etc.
Entscheidend heikler wird es, wenn es darum geht offene Lebensmittel wie Fleisch, Saucen und Gemüse und Salate zu lagern.
Hier sind dann die Verordnungen zur Lebensmittelhygiene genaustens zu beachten. In aller Regel wird hier mit Systemregalen in Edelstahl gearbeitet.
Auch in der Küche sind Systemregale eine gute Option
Die Küche ist der sensibelste Bereich eines Gastronomiebetriebes. Ordnung und absolute Sauberkeit sind das oberste Gebot. Fleisch, Fisch aber auch andere Lebensmittel sind sehr heikel. Salmonellen und andere Bakterien werden immer mal wieder durch Hygieneinspektoren gefunden und beanstandet.
Gutgehende Speiserestaurants verfügen über eine grosse Auswahl an Menüs. Vieles kann nicht vorgekocht werden und muss griffbereit bereit liegen.
Um auch hier mit System rationell arbeiten zu können braucht es Regale und Ablagen. Diese müssen den Hygienevorschriften ausschliesslich in Edelstahl gefertigt sein. Ablage in Form von Glastablaren sind für einige Arbeitsgänge zulässig.
Pfannen Töpfe, Siebe sind unerlässliche Arbeitsgeräte. Alles muss immer am gleichen Platz gelagert sein. In Stosszeiten haben Köche keine Zeit ihre Arbeitsutensilien zu suchen. Mit Systemregalen die sowohl Standregale oder auch Hängeregale sein können lässt sich alles mit System einordnen.