Inhaltsverzeichnis
Ohne eine gute Ausstattung wird die Zubereitung von Speisen im Gastrobereich ein schwieriges Unterfangen. Gute Köche hüten ihr Messerset. Das tun sie aus gutem Grund. Die Schärfe der Klingen ist ausschlaggebend für ein ordentliches Ergebnis. Das betrifft alle grundlegenden Messerarten in diesem Bereich. Nur der Messerbesitzer arbeitet damit und schärft auch alle Klingen selbst. Die kleinste Scharte in der Klinge macht ein obendrein teures Profimesser zu Schrott. Die scharfen Messer werden in einem Wickel aufbewahrt, der für jedes Messer ein eigenes Fach hat.
Scharfe Klingen für korrekte Schnitte
Im Profibereich zeichnet der scharfe Schnitt in das Fleisch, Fisch, Obst oder Gemüse das Können des Kochs aus. Die Köche legen großen Wert auf eine Ausstattung mit höherem Niveau. Die »Güde Messer« aus Solingen gehören zu diesem bevorzugten Bereich. Experten haben sich auf den Vertrieb dieser Qualitätsmesser haben sich spezialisiert. Diese Arten von Messern gehören zur Grundausstattung eines Kochs:
- Kochmesser mit einer Klingenlänge zwischen 20 und 25 cm
- Ausbeinmesser mit ca. 16 cm Klingenlänge
- Tranchiermesser mit ca. 15 bis zu 30 cm Länge der Klinge
- Filetiermesser mit ca. 20 cm Länge der Klinge
- Brotmesser mit ca. 30 cm Klinge
- Spickmesser mit etwa 8 cm langer Klinge
Mit diesen Messern sind die wesentlichen Arbeiten für einen Koch möglich. Das Filetiermesser nützt Jägern und Anglern bei ihrem Waid Werk ebenfalls. Wobei in jedem Haushalt die Arten von Messern ebenfalls üblich sind.
Was leisten die Klingen mit ihrer Präzision?
Die einzelnen Stücke auf dem fertig garnierten Teller sehen lecker und ansehnlich aus. Die Klingen mit der richtigen Schärfe sorgen für Schnelligkeit und liefern trotzdem Präzision. Jeder hat schon einmal einem Profikoch zugesehen, wenn Zwiebeln geschnitten werden. Diese Geschwindigkeit kommt nur zustande, weil das Messer scharf ist. Jede Scheibe Fleisch ist glatt und sauber geschnitten. Bei ungeeigneten Messern wird mit dem Schnitt die Oberfläche vergrößert. Der Fleischsaft tritt aus und macht das Fleisch zäher und trockener. Glatt geschnitten, bleibt die Oberfläche der Fasern klein. Das Stück Fleisch schließt in der Hitze der Zubereitung schneller die Fasern zu. Das betrifft Gemüseschnitte und Obstschnitte ebenso. Ein Apfel, der nicht sauber geschält in Spalten geschnitten wird, sieht unansehnlich aus. Auch hier ist die Oberfläche dann rissig und vergrößert.
Wozu benötigt der Profi das Filetiermesser?
Es gehört zu den speziellen Multitalenten in der Kochausstattung. Bei der Zubereitung von Fisch erweist sich die speziell geformte Klinge als vorteilhaft. Das Entgräten und Portionieren von Fisch erfordert schon handwerkliches Geschick. Auch für die hauchzarten Carpaccios oder Schinkenscheibchen nutzt der Profi dieses Messer. Eine weitere Bezeichnung für das Schneidwerkzeug ist Filiermesser. Damit ist der Hinweis auf das beste Stück Fleisch bereits gegeben. Das Filet ist bei Fisch und Fleisch ein besonders gutes Stück. Damit es von Haut, Sehne und Knochen gut abgetrennt wird, nimmt der Experte das Filiermesser. Dieses Messer sorgt für saubere Arbeit und wenig Verschnitt. Es darf vom Filet nicht unnötig Fleisch abgeschnitten werden. Die Klinge ist lang und hat einen Hohlschliff. Selbst bei einer Grapefruit oder einer Apfelsine löst der Koch damit saubere Filets aus. Der angerichtete Teller mit allen Bestandteilen einschließlich der Dekoration überzeugt den Gast und Genießer.
Damastmesser – die Edlen unter den Profimessern
Damaszener Stahl ist durch die einzigartige Wellenmusterung bekannt geworden. Eine Behandlung mit Säure gehört zur Prozedur bei der Herstellung. Die Reaktion der Bestandteile Eisen und Stahl ist unterschiedlich schnell und daher kommt es zur Musterung. Das fertige Messer aus solchem Stahl ist nicht rostfrei. Es benötigt Pflege und korrekte Aufbewahrung. Der Stahl dieser Klingen ist zäher als alle anderen Stahlsorten. Seine Festigkeit zeigt der Stahl in seiner Beständigkeit an den Kanten. Der Profi schätzt die Leistungsfähigkeit dieser teuren Messer sehr. Die Leistung beim Schneiden der verschiedenen Zutaten beim Kochen überzeugt immer wieder. Die Anschaffung von Qualitätsmessern ist einem angehenden und besonders einem versierten Koch immer eine Entscheidung für lange Nutzung.